Wir haben gestern die ins Deutsche übersetzte Davos-Rede von Donald Trump auf die Achse des Guten gestellt. Ganz einfach weil möglichst viele Leute diese Rede lesen sollten, um sich ein von der Medien-Kolportage unanhängiges Bild zu machen. Sie ist auf sehr großes Interesse gestoßen. Ich dachte, es sei eine gute Idee, dafür auf Facebook für einen kleinen Betrag ein wenig bezahlte Werbung zu machen, damit auch Leute drauf stoßen, die so etwas normalerweise nicht zur Kenntnis nehmen.
Facebook aber lehnte die Werbung ab. Die Begründung:
„Deine Werbeanzeige wurde nicht genehmigt, da sie dein Produkt oder deine Dienstleistung in den Mittelpunkt stellen und nicht ein bestimmtes Körperteil betonen soll (z. B. Zähne, Bauchmuskeln, Akne). Die Verwendung von Bildern, die vergrößerte Körperteile zeigen, führt häufig zu negativen Reaktionen der Besucher. Erfahre mehr über unsere Werberichtlinien.“
Der Beitrag zeigt im Foto eine Nahaufnahme eines skeptischen amerikanischen Präsidenten. Sie ist schwarz-weiß und ästhetisch, ohne jede optische Verunglimpfung (ganz im Gegensatz zu dem, was man in Deutschland sonst so von Trump als Foto oder Illustration sieht) Ich konnte auch keine Akne oder sowas feststellen, aber vielleicht ist der Facebook-Algorithmus da schon weiter.